Domplatz Hamburg 2001

 

Aufgabenstellung

Es wird nach einer Neudefinition der Parkfläche Domplatz gesucht, die durch Nutzung und Architektur eine Bereicherung an diesem historisch bedeutsamen Ort in der Altstadt darstellt.

 

Entwurfserläuterung

Städtebauliches

Um eine großzügige Platzfläche zwischen St-Petri Kirche und Atrium zu schaffen, wurde der Verkehr in einen Tunnel unter der Platzebene verlegt. Hier entsteht nun ein öffentlicher Platz, der Petri-Kirche und Atrium in würdige Beziehung setzt und mit dieser Spannung Alt-Neu Inspiration erlebbar macht.

 

Architektur

Ein Forum mit sehr hoher öffentlicher Präsenz und Angebot ist als Atrium-Typus entwickelt worden, um maximale Offenheit in alle Richtungen architektonisch darzustellen.

Die Ebene EG ist als Veranstaltungsfläche um eine Geschosshöhe abgesenkt, um ausreichend Intimität für kulturelle Veranstaltungen zu schaffen.

Darunter ist die Stadtbibliothek mit U-Bahn-Zugang untergebracht.

In den oberen Etagen befinden sich Mietbüros für Kleinunternehmer und Bürogemeinschaften.

 

>

<

Besuchen Sie uns auch auf ig-cube.de, die intelligente Gartentrennwand für Terrasse und Balkon